Leistungen
MoUp_logo_2017

Fachbetrieb in 3. Generation

Unsere Produkte & Leistungen

Hier finden Sie eine kleine Auswahl über unser Produkt- und Leistungsspektrum. Wenn Sie eine konkrete Frage oder einen Wunsch haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unsere Adresse finden Sie auf der Seite "Kontakt".

Schwerpunkte:
Kundendienst / Reparaturen im Sanitär- und Heizungsbereich

Wartungen im Heizungs- und Sanitärbereich / Heizgeräte- (Kessel-, Brennwert-) Erneuerungen

mit Fernbedienung /-Wartung übers Internet möglich

Baderneuerungen (-gestaltung) mit 3D-Planung

Rohrreinigung innerhalb des Gebäudes

Umbauten (Renovierungen) im Sanitär- und Heizungsbereich

Sonstiges mehr:
Sanierungen, Sanitärinstallationen, Heizungsinstallation, Gasinstallationen, Solaranlagen

141018_streifen_04

Arbeitswerte

Sehr geehrte Kunden,

resultierend aus den Erfahrungen der letzten Jahre haben wir uns entschlossen, unsere Abrechnungen nicht mehr wie bisher mit Stundensätzen in Rechnung zu stellen. Um dem Wunsch nach Transparenz und Nachvollziehbarkeit noch besser zu entsprechen, rechnen wir taktgenau nach Arbeitswerten*.
Das heißt, Sie bezahlen nur noch die geleistete Zeit vor Ort je angefangenen Arbeitswert* (Uhrzeit an/ab) zuzüglich der An- und Abfahrten** (diese jedoch auch nur anteilig).

Egal, an welchem Ort oder an welcher Stelle der Monteur zuvor war, die An- und Abfahrt** ist immer die gleiche (je nach Ortsteil bzw. Ort oder auch Entfernung). Unterschieden wird hierbei nur nach An- und Abfahrt Marginal** und An- und Abfahrt Montage** (je nach Art der Arbeit, aufwendige Montagearbeiten oder Reparaturarbeiten).

*    Arbeitswert = AW / 1 AW = 8 Minuten / Mindest-Abrechnung = 2 AW
**  Die An- und Abfahrt-Kosten anteilig (antei.) beinhalten u.a.: / Rüstzeiten / Marginal-Entsorgungsgebühren / Sonder-Informationstechnik-Kosten / Fahrzeugkosten / Ersatzteilfindung und Bestellung
     (nicht enthalten sind Sonder- bzw. Spezialgeräte und größere bzw. spezielle Entsorgungskosten)

Des Weiteren besuchen wir zu unserer Weiterbildung regelmäßig Seminare/Schulungen und arbeiten auch mit aktuellen EDV-Arbeitsmitteln vor Ort so wie auch im Büro. Diesen im Hintergrund ablaufenden zeitlichen Aufwand und deren Kosten sind bei der Durchführung vor Ort nicht offensichtlich, im Gegenteil, vor Ort soll alles nur kurz und knapp gehandhabt werden.

141018_streifen_04

Kosten

Anmerkung in eigener Sache: Auch wenn unsere Angebote manchmal den Anschein erwecken, teuer zu sein, sie sind es nicht. In der Regel erfolgt unsere Abrechnung nach
tatsächlich verbrauchtem Material und geleisteten Aufwand, nicht zu (Pos.-) Festpreisen. Viele unserer Kunden bestätigen durch Ihre Zufriedenheit diese Vorgehensweise als
eine faire Abrechnung. Die Angebote umfassen in der Regel auch immer den maximal zu erwartenden Aufwand, auch wenn bei der Ausführung nicht alles zum Tragen kommt.

Verrechnungssatz

Warum ist der Verrechnungssatz eines Kundendiensttechnikers so "hoch"?

In den meisten Handwerksbetrieben wird die allgemein übliche Mischkalkulation angewendet. Mischkalkulation heißt, die Kosten werden teilweise dem Verrechnungssatz und
teilweise den Materialkosten aufgeschlagen.

Der Verrechnungssatz ist nicht gleich dem Verdienst eines Handwerkers und das Material kann in der Regel nicht so günstig sein wie bei einem reinen “nur verkaufen” wie z. B
bei Selbstbeschaffung im Internet!


Er setzt sich vielmehr aus den Lohnzusatzkosten, den Gemeinkosten, dem Stundenlohn und der Mehrwertsteuer zusammen. Auch kann der Verrechnungssatz für reine
Lohnarbeiten erheblich höher sein, weil in diesem Fall die Kosten nicht teilweise über das Material mit abgerechnet werden können, z. B. bei Wartungs- und Inspektionsarbeiten
oder wenn das Material vom Auftraggeber beigestellt wird (bauseitig beigestelltes Material).

Hierbei spielt dann auch noch die Frage der Gewährleistung eine nicht unerhebliche Rolle.

Die Verrechnungssätze in den einzelnen Handwerkszweigen können unterschiedlich sein, letztendlich ist aber das Schema der Kalkulation überall weitgehend gleich.

141018_streifen_04